Allgemein
Der Email-Versand funktioniert nicht.
Stellen Sie sicher, dass die IP-Einstellungen der Zentrale korrekt sind - im Zweifelsfall bitte "IP-Adresse automatisch beziehen (DHCP)" benutzen. Falls Sie ein Speedport der Telekom verwenden, deaktivieren Sie bitte die "Liste der sicheren Mailserver" in Ihrem Speedport.
Hier eine Auflistung der Kompatibilität mit häufig benutzten kostenlosen Mailprovidern:
Was soll ich tun wenn meine App nicht mehr funktioniert?
Falls Ihre App nicht mehr funktionieren sollte, sind folgende Angaben bei der schnellen Lösung des Problems hilfreich:
- Auf welches Gerät wollen Sie zugreifen (QT5, welcher Rekorder, welche Kamera)?
- Wie greifen Sie auf dieses Gerät zu?
- Per interner IP oder DDNS Adresse?
- Per WLAN oder GSM?
- Falls Sie WLAN verwenden, befinden Sie sich im selben WLAN wie das Gerät das Sie erreichen möchten?
- Nutzen Sie einen VPN Tunnel oder ähnliches?
- Welche Kameras sind mit Ihrer QT oder Ihrem Rekorder verbunden (Hersteller und genaue Modellbezeichnung)?
- Wann tritt dieses Problem auf und welche Menüs / Optionen wurden vorher gewählt?
- Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?
- Tritt dieses Problem bei allen Ihren Smartphones / Tablets / Computern auf oder nur auf diesem einen?
- Welche Version der App ist installiert?
- Wann wurde das letzte Update installiert?
- Bestand das Problem schon vor dem Update?
QT-HomeSecure Allgemein
Wie kann ich Fehlalarme verhindern?
Bitte beachten Sie die folgenden Punkte um Fehlalarme auszuschließen:
Alarm in der Verzögerungszeit:
Wenn Sie bei der QT-Zentrale mit einer Verzögerungszeit arbeiten, beachten Sie bitte, dass Sie bei Sensoren, die während dieser Verzögerungszeit auslösen könnten, z.B. durch Verlassen des Hauses durch die Eingangstür oder durchlaufen eines Bewegungsmelders welcher im Home Modus inaktiv sein soll, auch den Haken bei Ausgangsverzögerung beachten unter Sensoren-> Liste-> ändern für den jeweiligen Sensor und Modus gesetzt haben. Sollte dieser Haken nicht gesetzt sein, wird dieser Sensor während der Verzögerungszeit auch einen Alarm auslösen - während der Verzögerungszeiten sind alle Melder scharf. Erst wenn diese abgelaufen ist tritt die Moduseinstellung in Kraft. Beachten Sie bitte auch, dass Sie einen Bewegungsmelder, welcher auf "alarm instant" steht, nicht auf eine Tür richten, an welcher eine Eingangsverzögerung gestartet wird.
Sabotagealarm:
Ein Sabotagealarm kann nur durch den Sabotagekontakt eines Sensors ausgelöst werden. Dies bedeutet, je nach Art des Sensors, dass der Sensor nicht richtig installiert ist, sich die Befestigung löst oder das Gehäuse nicht richtig geschlossen ist. Um einen Sabotagealarm zu verhindern, empfehlen wir einen Sensor, wenn möglich, immer mit Schrauben zu befestigen.
Mein PIR Melder löst aus, obwohl keine Bewegung zu sehen ist:
PIR Melder erkennen Bewegungen per passive infrarred. Dies bedeutet, dass diese Melder Bewegungen im Wärmefeld erkennen. Das kann sowohl die Körperwärme eines Menschen oder Tieres sein - allerdings werden auch Bewegungen von Luftmassen erkannt. Daher sollten PIR Melder niemals auf Heizungen (auch Fußbodenheizungen), Glasfronten oder ähnliches gerichtet werden. Da warme Luft immer nach oben steigt, findet gerade an Heizungen, hinter Fenstern und auch in Treppenhäusern immer Bewegungen im Wärmefeld statt, welche ein PIR Melder erkennen kann.
Wieso lässt die Zentrale sich erst nach dem 2. Mal scharf schalten?
Funktioniert die Scharfschaltung beim 1. Versuch (z.B. mit der Fernbedienung oder dem Keypad) nicht und 2 unterschiedliche Töne sind zu hören, existiert ein Problem (Tür öffnen, Sabotagekontakt, Batterie oä).
Man kann jedoch durch ein direktes 2. Scharfschalten, die Scharfschaltung erzwingen.
Warum akzeptiert der Safari Browser das SSL Zertifikat nicht?
Damit das Zertifikat der QT korrekt von Ihrem Safari Browser akzeptiert wird, gehen Sie, nach der ersten Bestätigung des Zertifikats, bitte folgendermaßen vor:
- Gehen Sie zu den gespeicherten Zertifikaten in Ihrem Schlüsselbund
- Gehen Sie zu "Vertrauen"
- Wählen Sie "Bei Verwendung dieses Zertifikats" → "Immer vertrauen" aus
Bedienoberfläche extrem langsam - Kaspersky was tun?
Wenn die Alarmanlage extrem langsam reagiert, liegt dies in der Regel daran, dass ein Virenscanner die TLS 1.2 verschlüsselte Verbindung aufbricht. Da dies extrem rechenaufwendig ist, sorgt dies auch für extreme Verzögerungen im Seitenaufbau.
Wir empfehlen daher für die IP Adresse der Alarmanlage eine Ausnahme im Virenscanner hinzuzufügen.
Um in Kaspersky eine Ausnahme für eine IP Adresse hinzuzufügen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Kaspersky und klicken Sie auf "Erweitert" → "Gefahren und Ausnahmen"
Bedienoberfläche extrem langsam - Avast was tun?
Wenn die Alarmanlage extrem langsam reagiert, liegt dies in der Regel daran, dass ein Virenscanner die TLS 1.2 verschlüsselte Verbindung aufbricht. Da dies extrem rechenaufwendig ist, sorgt dies auch für extreme Verzögerungen im Seitenaufbau.
Wir empfehlen daher für die IP Adresse der Alarmanlage eine Ausnahme im Virenscanner hinzuzufügen.
Um in Avast eine Ausnahme für eine IP Adresse hinzuzufügen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Öffnen Sie das Menü von Avast und klicken Sie auf "Einstellungen".
Kameraeinbindung von Fremdhersteller - Art der Authentifizierung
Bei der Kameraeinbindung von Fremdkameras in der QT müssen Sie beachten, welche Art der Authentifizierung von der Kamera verlangt wird:
Eine Basic Authentifizierung erkennt man meist an der Struktur "Benutzername:Passwort@". In diesem Fall müssen Sie die Option "Authentifizierung über Parameter" nicht aktivieren.
Eine Digest Authentifizierung mit Parameter erkennt man meist daran, dass eine Struktur mit "&user=Benutzername&password=Passwort". In diesem Fall müssen Sie die Option "Authentifizierung über Parameter" aktivieren. Bitte fragen Sie bei dem Hersteller notfalls nach, welche Authentifizierungsmethode verwendet wird.
Warum habe ich Darstellungsfehler seit dem Firmware update?
Warum habe ich Darstellungsfehler oder komplett fehlende Anzeigen nach meinem Firmware update?
Da ein Firmware update auch immer viel an der Weboberfläche ändert, kann es nach einem Firmware update immer zu Fehldarstellungen kommen. Die Ursache dafür sind die im Browser gespeicherten Dateien (der Cache). Dank dieser Dateien ist der Browser in der Lage Seiten schneller zu öffnen, da er nicht immer alle Elemente neu laden muss.
Um nach einen Firmware update dafür so sorgen, dass Ihr Browser alle Daten neu lädt, können Sie mit der Tastenkombination strg+F5 (Windows) oder cmd + alt+ e (MAC) den Cache des Browsers löschen und die Seite neu laden.
Sollte dies noch nicht zum Erfolg führen, löschen Sie den Cache des Browsers bitte über die Einstellungen des jeweiligen Browsers.
Welches Sicherheitsrisiko besteht bei der Nutzung von ZigBee Geräten?
Das Risiko ist äußerst gering und besteht nur in der kurzen Zeit (Millisekunden) des Schlüsselaustauschs, wenn neue ZigBee Geräte dem Netzwerk hinzugefügt werden oder erneut angelernt werden müssen. In dieser kurzen Zeit müsste ein hoch professioneller Hacker sich mit dem entsprechenden Equipment in Reichweite (<30-100) Meter zum Netzwerk befinden.
QT-Zentrale
Die QT Zentrale piepst alle 30 Sekunden
Es liegt ein oder mehrere Fehler vor. Diese werden im Menü "System" → "Status" → "Zentrale" angezeigt und können dort auch als gesehen und "ignorieren" markiert werden.
Ich bekomme Push-Benachrichtigungen von einer Alarmanlage die ich aus meiner Q-TECC App gelöscht habe.
Um die Push-Benachrichtigungen von dieser Alarmanlage zu deaktivieren, müssen Sie diese wieder in Ihre Q-TECC App einbinden. Verbinden Sie sich dann mit der Alarmanlage und schalten Sie unter dem Menüpunkt "Mitteilungen" die Push-Benachrichtigungen aus. Anschließend können Sie das Profil wieder aus Ihrer App löschen.
Alternativ kann auch jemand der noch mit der QT in der Q-TECC App verbunden ist unter "Mitteilungen" Ihr Smartphone aus der Liste löschen.
Sensoren
PIR Bewegungsmelder - Bewegungsmelderprobleme
Folgendes ist zu beachten:
- WICHTIG: Der Bewegungsmelder kann nur dann fehlerfrei arbeiten, wenn er in einer Höhe von 1.8 - 2.0 Meter installiert wird.
- Wird der Melder höher installiert, sollte er etwas nach unten gekippt angebracht werden
- Wenn Sie nach der Installation den Test-Knopf kurz drücken, leuchtet bei jeder Bewegung die LED kurz auf.
- Nach jeder Meldung, startet er in einen 3-minütigen Ruhemodus. Beachten Sie dies beim Test
Warum steht nach einem Batteriewechsel in der Zentrale immer noch niedrige Batterie?
Bei einem Batteriewechsel eines Sensors empfehlen wir, bevor die neue Batterie eingelegt wird, die alte Batterie zu entfernen und die Restspannung durch mehrmaliges Drücken des Anlern-Knopfes komplett zu entleeren.
Ein Sensor zeigt die Meldung CTRL Error an. Was bedeutet das?
Dieser Fehler tritt auf, wenn die Zentrale das Antwortsignal des Sensors nicht erhalten hat und somit den aktuellen Status des Sensors nicht kennt.
Dieser Fehler kann durch das Verstärken des Signals behoben werden. Setzen Sie hierzu z.B. folgendes Produkt ein: Funksteckdose mit Stromzähler und ZigBee Repeater.
Das Signal wird automatisch über die Funksteckdose verstärkt.
Steuergeräte
Keypad - Der Code 0000 schaltet die Anlage nicht scharf.
Dieser Code ist ausschließlich für das Anlernen des Keypads gedacht. Die PIN Codes zum Scharf- und Unscharf schalten stehen in der Zentrale unter "PIN Codes".
Sirenen
Außen- und Innensirene alarmieren nicht
Prüfen Sie ob im Menü "Alarmanlage" → "Sireneneinstellungen" → "Alarmeinstellungen" die Alarmierungen für externe Sirenen auf "Ein" gestellt ist.
Wie kann ich die Signaltöne der Sirene abschalten?
Gehen Sie ins Menü "Alarmanlage" → "Sireneneinstellungen" → "Sirenen" wählen Sie:
- Bestätigungssignal aus
- Klicken Sie "Gerät einstellen"
- Sie hören ein Bestätigungston der Sirene
- Eingangssignal aus
- Klicken Sie "Gerät einstellen"
- Sie hören ein Bestätigungston der Sirene
Die Sirene wird selbst bei deaktiviertem Bestätigungssignal Warntöne beim Scharfschalten von sich geben, wenn ihr Sabotagekontakt offen ist.
Unterstützt die Mini-Innensirene Plus die Türklingelfunktion?
Ja, die aktuellen befindlichen Mini-Innensirenen unterstützen die Türklingelfunktion!
Warum piepst meine Außensirene V2 fünf Mal beim scharf oder unscharf schalten?
Dies ist ein Warnton welcher nicht deaktiviert werden kann. Ausgelöst wird dieser durch einen offenen Sabotagekontakt der Außensirene.
Dieser Warnton kann schon ertönen bevor die Zentrale einen offenen Sabotagekontakt anzeigt und ermöglicht Ihnen einem vollständigen Sabotagealarm der Alarmanlage vorzubeugen.
Dateien & Unterlagen
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Beratung und Service
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